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derzeit besteht das wesen der nationalen zentralen beschaffung in einer zweistufigen angebotsbewertung: die erste runde ist die bewertung technischer standards und die zweite runde ist der geschäftswettbewerb. dieser mechanismus hat dazu geführt, dass die pharmaindustrie in einen „wettlauf nach unten“ geraten ist. die erfolgreichen bieter streben oft nach den niedrigsten kosten und konzentrieren sich letztendlich auf „niedrige preise und geringe gewinne“, was es schwierig macht, die arzneimittelqualität kontinuierlich zu verbessern lieferketten. die folge dieser verdichtung der wertschöpfungskette ist die gefahr, dass im markt ein „defektmarkt“ entsteht.
um die situation des „wettlaufs nach unten“ zu ändern, muss die nationale zentralisierte beschaffung ein wissenschaftlicheres und vernünftigeres bewertungsindexsystem erforschen. um den wahren wert von arzneimitteln zu messen, reicht es nicht aus, sich nur auf den vergleich von preis und qualität zu verlassen. um eine umfassende bewertung durchzuführen, sollte eine umfassende bewertung in kombination mit mehreren faktoren wie unternehmensmanagementsystemen und bonitätsbewertungen durchgeführt werden. nur wenn regierungsabteilungen, experten und wissenschaftler gemeinsam an der formulierung eines umfassenden indikatorensystems für die angebotsbewertung teilnehmen, kann ein wissenschaftlicherer bewertungsmechanismus geschaffen werden und die erfolgreichen unternehmen gefördert werden, um die arzneimittelqualität und das managementniveau zu verbessern.
darüber hinaus muss gleichzeitig auch das arzneimittelregulierungssystem reformiert werden. heutzutage verlassen wir uns hauptsächlich auf die ex-post-überwachung und es mangelt an einer dynamischen überwachung der arzneimittelqualität. es besteht ein dringender bedarf, die echtzeit-qualitätsüberwachung ausgewählter arzneimittel zu stärken und die tägliche überwachung zu stärken, um von einer „ex-post“- zu einer „ex“-überwachung zu gelangen -ante"-betreuungsmodell. noch wichtiger ist, dass die konsistenzbewertung nicht nur eine einmalige bewertung sein sollte, sondern dass die arzneimittelregulierungsbehörden kontinuierliche bewertungen durchführen und auch rückmeldungen und daten von forschern und klinischen institutionen berücksichtigen sollten, um die qualitätsstandards für arzneimittel zu verbessern.
die bedürfnisse der patienten stehen im vordergrund. daher muss die regierung das problem der „nichtverfügbarkeit von originalarzneimitteln“ aktiv lösen. einerseits werden hersteller von generika dazu ermutigt, die qualität und managementkapazitäten ihrer medikamente zu verbessern; andererseits werden hersteller von originalarzneimitteln dazu angeleitet, sich zu transformieren und zu modernisieren, um den chinesischen markt zu erobern. multinationale pharmaunternehmen müssen ihr high-profit-modell aufgeben und die akademische förderung reduzieren, um die marktbetriebskosten zu senken und sich besser an die entwicklungsanforderungen der neuen ära anzupassen.
schließlich erfordert die bestehende politik ein gewisses maß an flexibilität. wenn patienten bereit sind, originalmedikamente auf eigene kosten zu kaufen, sollten sie vielfältige auswahlkanäle bereitstellen, z. b. die benennung einiger ausgewiesener krankenhäuser als originalversorgungsgarantieeinheiten oder die einrichtung eines temporären arzneimittels bereitstellungsplattform zur befriedigung der patientenbedürfnisse. nur durch ein verfeinertes management kann die effizienz der arzneimittelversorgung effektiv verbessert und „ein produkt, eine politik“ verwirklicht werden.